Meine Top-Drei-Entspannungsübungen

Wenn mein Crohnikus mal wieder zickt, hilft nur Ruhe und Entspannung. Diese drei Entspannungsübungen helfen mir am besten dabei, meinen Bauch wieder zu entkrampfen. Ein- und ausatmen dabei nicht vergessen!
1 Shares
0
0
1

Wenn mein Crohnikus mal wieder zickt, hilft nur Ruhe und Entspannung. Diese drei Entspannungsübungen helfen mir am besten dabei, meinen Bauch wieder zu entkrampfen. Ein- und ausatmen dabei nicht vergessen!

1. Schmerzstelle lokalisieren, sanft berühren und in den Schmerz ein- und ausatmen.

2. Rechtes und linkes Bein im Wechsel nach hinten ausstrecken und dabei die Hand sanft auf die lokalisierte Schmerzstelle legen.

3. Körper einrollen, kennst du vielleicht aus dem Yoga als Stellung des Kindes, und den Brustkorb mit einem Kissen stützen.

An guten Tagen helfen mir meine Top-Drei-Entspannungsübungen bereits nach ein paar Minuten. An einem stressigen Tag kann es aber auch mal vorkommen, dass ich die Übungen öfter machen muss, bis ich die Wirkung merke. Ich weiß: An solchen Tagen habe ich meinem Körper zu wenig Ruhe geschenkt. Bei einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit, wie zum Beispiel Morbus Crohn, ist es wichtig zu lokalisieren, woher der Schmerz kommt oder wo er sitzt. Mir hilft die bewusste mentale Verbindung zum Schmerz, mit meinem Crohnikus zu kommunizieren. Ich frage ihn still: Was brauchst du? Warum geht es dir schlecht? Das klingt im ersten Moment bestimmt etwas esoterisch und lustig, aber mir hilft es. Probiere es doch auch mal aus! Kann ja unter uns bleiben …

Mich würde interessieren, welche Entspannungsmethoden du für dich entwickelt und entdeckt hast. Was hilft dir, während eines Krampfes Ruhe zu bewahren – mental und körperlich? Schreibe mir eine E-Mail an hello@ach-du-crohnikus.de. Ich freue mich, von dir zu hören!

Noch ein kleiner Tipp von mir: Mady Morrison hat einen ganz tollen Yoga-Youtube-Kanal.

1 Shares
You May Also Like
Sarah Desai

Podcast Tipp: Sarah Desai

Es war zufällig, dass ich auf Sarah Desai gestoßen bin. Ich scrollte an einem langweiligen Tag durch mein Instagram und da taucht sie auf einmal in einer Story auf. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Podcast, der sich gezielt um das Thema Achtsamkeit, Meditation und Soulpower dreht. Mein Instagram-Algorithmus hat mir an diesem Tag wirklich ein Geschenk gemacht.
Mehr lesen
SOS-CBD-Roller

CBD-SOS-Roller

Meine Hände, Augenpartie und Lippen sind in der Regel immer sehr trocken. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten, durchleben meine Hände die reinste Hölle. Häufiges Händewaschen und Desinfizieren lassen meine Hände austrocknen. Ich habe für mich das perfekte All-in-One Produkt entwickelt, welches in jede Hand- oder Hosentasche passt. Meinen CBD-SOS-Roller – dosiert genau die richtige Menge und die Zubereitung ist super einfach.
Mehr lesen