Eine ayurvedische Wohltat: Ghee

Ich liebe den Geschmack von Butter, nur vertrage ich sie leider nicht in ihrer herkömmlichen Form. Ghee hingegeben vertrage ich super und ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ghee ist eine geklärte Butter ohne Milcheisweis und Milchzucker. Dadurch ist Ghee für CED-Patienten sehr gut verträglich und kann den Entzündungsprozess im Darm hemmen.
1 Shares
0
0
1
Zutaten für 650ml

3 Packungen hochwertige Butter


Zubereitungszeit

30-40 Minuten


Zusätzliche Hilfsmittel

Passierbeutel*


Ich liebe den Geschmack von Butter, nur vertrage ich sie leider nicht in ihrer herkömmlichen Form. Ghee hingegeben vertrage ich super und ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken.

Ghee ist eine geklärte Butter ohne Milcheisweis und Milchzucker. Dadurch ist Ghee für CED-Patienten sehr gut verträglich und kann den Entzündungsprozess im Darm hemmen.

Ein weiterer Vorteil den Ghee mit sich trägt ist die längere Haltbarkeit gegenüber Butter. Es eignet sich zudem ideal zum Braten und Frittieren.

Geklärte Butter besteht aus bis zu 99,5 Gramm Fett auf 100 Gramm Masse. Dieses Fett wiederum enthält 29 Prozent einfache und 4,6 Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diesen ungesättigten Fettsäuren wird eine leichte Verwertbarkeit im Körper und regenerierende Wirkung nachgesagt. Diese auch Lipidbausteine genannten Stoffe dienen der Zellreparatur. 

Bevor es mit dem Kochen losgeht musst das Aufbewahrungsglas und das Zubehör gründlich gereinigt und abgetrocknet werden. Während des Zubereiten solltest du immer neben dem Herd stehen bleiben.

  1. Butter in einen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen.
  2. Während des Kochens bilden sich drei unterschiedliche Schichten im Topf:
    – eine dünne Schaumschicht an der Oberfläche (Eiweiß)
    – eine dicke gelbe Mittelschicht (Ghee)
    – ein milchig-weißer Bodensatz (Molke)
  3. Das Eiweiß mit einem Löffel abtragen – das so lange tun, bis alle weißen Eiweiß-Flocken entfernt wurden.
  4. Sobald das Eiweiß abgeschöpft wurde muss so lange gewartet werden, bis das Ghee klar wird. Das lässt sich am besten mit einem Löffel testen. Das kann zwischen 20-30 Minuten dauern. Sobald der Löffel im Ghee gut sichtbar ist, dann kann der Topf vom Herd.
  5. Passierbeutel über das Aufbewahrungsglas binden und das Ghee hineinfüllen.
  6. Glas schließen und abkühlen lassen.
  7. Sobald das Ghee abgekühlt ist wird die Konsistenz fester und trüber.
  8. Ghee muss nicht gekühlt werden – bei mir steht mein Glas neben meinem Herd.
Milcheiweis mit einem Löffel aus dem Topf schöpfen.
Geklärte Butte mit einem Passierbeutel in ein Glas einfüllen.

Wer keine Zeit hat sich selbst Ghee herzustellen, kann diesen auch in Bio-Supermärkten oder Reformhäusern kaufen.

Quelle: https://www.gheebutter.de/selber-machen.php

*Ich verwende auf dieser Seite Affiliate Links, die direkt zu Amazon führen. Wenn du das Produkt dort kaufst, kannst du mich und meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision unterstützen. Danke dafür. Am Kaufpreis ändert sich nichts. Gerne kannst du die Produkte auch im Einzelhandel kaufen.

1 Shares